Angi Bühler

Schon in der Schule bereitete es mir Freude, über Mensch und Tier zu lernen. Nachdem ich die sozialpädagogische Schule in Rottweil besuchte, wollte ich sofort meine Ausbildung in dieser  Richtung  fortsetzen. Somit begann ich 2011 eine Lehre zur Reittherapeutin am Bodensee. Durch meinen schwerbehinderten Bruder Marco hatte ich schon immer Kontakt mit behinderten Kindern und einen guten Draht zu ihnen. Schon als Kind konnte ich miterleben, wie viel Freude es  körperlich und geistig Behinderten bereitet, sich mit einem Pferd beschäftigen oder auch Reiten zu dürfen. Durch den Umgang mit dem Pferd können behinderte Menschen auf vielfältige Weise gefördert werden. Dies gilt auch für Kinder, die unter Konzentrationsstörungen, bzw. ADHS leiden, sowie Kinder und Erwachsene, die sich in einer depressiven Phase befinden.

Mit Herz,Talent, Engagement und Begeisterung bei Pferd und Hund, vertiefte ich mich immer mehr in diese Thematik und bildete meine eigene Australian Shepherd Hündin Bailey als Therapiehund aus. Immer mehr und mehr wuchs das Interesse an Hunden in mir und ich entschied mich 2014, eine Ausbildung als Hundetrainerin bei der ATN - (Academy für Tiernaturheilkunde) in der Schweiz zu absolvieren.

Für mich war klar -  es sind die Hunde, die Pferde und die Menschen, mit denen ich arbeiten möchte.

Herausforderungen wie Problemhunde, Welpenerziehung oder auch das Zusammenspiel von Mensch und Tier sind die Erfüllung meiner Arbeit.
Mein Ziel ist ein freundschaftliches Zusammenleben von Hund und Halter, das beide gleichermaßen erfüllt.

Bernd Bühler

Nach meinem Realschulabschluss 2008 auf der Werksrealschule in St. Georgen, standen mir die Türen für einen weiteren Meilenstein offen. Ich musste mich entscheiden zwischen zwei Brettern an den Füßen oder einem Sattel unter dem Hintern. Die Wahl zwischen Ski-Internat und Reitsportkarriere fiel mir nicht schwer. Da sich in der Entscheidungsphase herausstellte, dass ich bei dem Spitzensportler Grischa Ludwig meine Ausbildung zum Pferdewirt in Spezialreitweise Westernreiten angehen konnte, waren andere Alternativen uninteressant.

Nach einem Jahrespraktikum trat ich zur 3-jährigen Ausbildung an. Bei weit über 120 Pferden war ein interessanter Arbeitstag immer vorprogrammiert. Während der Ausbildung konnte ich  Eurofuturitys / Derbys / Messen / Events in Reining / Working Cowhorse europaweit miterleben. An Kursen bei Monty Roberts und Don Boyd konnte ich teilnehmen und weitere Eindrücke auf mich wirken lassen. Während der Ausbildungszeit besuchte ich die landwirtschaftliche Berufsschule in Münsingen.

Nach meinem Abschluss 2011 lernte ich bei erfolgreichen Trainern wie Morey Fisk, Vern Sapergia, Torsten Gärtner, Ernst-Peter Frey viel dazu und verbrachte noch eine lange Zeit als Co-Trainer bei Martin Schüler am Bodensee.

Nach eigenen Turniererfolgen in verschiedenen Verbänden wie NRHA, AQHA, EWU und zwei Europameistertiteln in Snaffle Bit Reining und Freestyle Reining 2011 in dem Appaloosa Horse Club Germany in Aachen, wurde ich selbstständig. Ich habe mich auf die Arbeit mit Jungpferden und ihre Ausbildung spezialisiert, da mir ein behutsamer Umgang mit dem Pferd wichtig ist und es mir leicht fällt, das Misstrauen eines Pferdes zu überwinden.  und ich somit ein Training für Pferd und Reiter in Freizeit und Sport garantieren kann.